Baubeschreibung Laser Bausatz 

geschlossener Güterwagen 99-02-25

 Recherchen und   Copyright    Exklusiv erhältlich bei  

Maßstab  1 : 22,5  

  Harald Brosch

Lieferverzeichniss und Bezugsquellen

Dominik Morave in Zwickau   Lüneburger Str. 43
21423 Winsen

Bestellnummer  GB 025

Der vorliegende Bausatz wurde von Dominik Morave nach der Entwicklung der Lasergang zum weiteren Vertrieb freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

1. Allgemeines zum Vorbild

Gm 315-320, 328-350 -~ 99-02-03 - 31

Von 1906 bis 1912 beschaffte die NWE in drei Losen insgesamt 29 zweiachsige gedeckte Güterwagen, die alle von der Waggonfabrik Görlitz geliefert wurden. Sie gingen 1949 komplett in den Bestand der Deutschen Reichsbahn über. Bis Mitte der sechziger Jahre blieben sie als Gw 99-02-03 bis -31 vollständig in Betrieb, dann erfolgten die ersten Ausmusterungen und Verkäufe. Einzelne Wagen wurden zu Dienstwagen (Gerätewagen) degradiert, zwei wurden zu Schneepflügen umgebaut. 1989, im letzten Jahr der Modernisierungsaktion bei Reisezugwagen, wurden die besterhaltenen Fahrzeuge der Serie herangezogen, um auf den Fahrgestellen neue zweiachsige Gepäckwagen KDaai 905-150 bis -158 aufzubauen.

Als G-Wagen sind heute nur noch drei Fahrzeuge im Bereich der HSB vorhanden, davon wurden zwei der IG Harzer Schmalspurbahnen e.V. als Dauerleihgabe überlassen: 

Gw 99-09-76 (ex 99-02-11 ex NWE 339 ist insofern eine Besonderheit, als er 1983 für den Wiederaufbau des Selketalbahn-Abschnitts Straßberg - Stiege zum Steuerwagen für den Schotterzug umgebaut wurde. Dieser Zug bestand aus drei normalspurigen Schotterwagen, die auf Rollwagen aufgeschemelt waren. Vom Schotterwerk Unterberg im Behretal bis Stiege wurde die Einheit gezogen, ab Stiege bis zur Baustelle mit dem Steuerwagen voraus geschoben.

Foto: Matthias Bethke

Gw 99-02-25 (ex NWE 317)   Foto: Dirk Bost

 

Als drittes Fahrzeug existiert noch der Gw 99-06-51 (ex 99-02-05 ex NWE 333), der als Gerätewagen in Gernrode stationiert ist. 

 

 

 

 

Foto: Hans-Jürgen Eicke

 

2.   Aufbau des Wagenkastens 

Die Teile des Wagenkastens bestehen aus 3 mm dickem Sperrholz und haben folgendes Aussehen

Die Einzelteile des Wagenkastens werden in der Reihenfolge der Nummern zusammengeklebt, nachdem sie mit einem Cuttermesser aus der Grundplatte ausgelöst wurden.  Dabei ist auf Winkligkeit zu achten. 
Als nächstes folgt der Dachträger. Ich habe zunächst die Längsleiste  7 mit den  Querleisten 8 unter Verwendung von Ponal zusammengesteckt und dann in die Zwischenwände 5 eingesteckt. Dann kann man in aller Ruhe die Teile an die Seitenwände des Wagenkastens anpassen und den Leim abbinden lassen. 

Wichtig:

Dadurch, dass die Längsleiste nicht mit den Teilen 5 verleimt wurde, lässt sich die Dachkonstruktion und später das Dach nochmals vom Wagenkasten entfernen.

Man kann aber auch zunächst den Bremsersitz wie im nachfolgenden Schritt beschrieben zusammen setzen und fertigt erst dann den Dachträger. Auch in diesem Fall sollte er herausnehmbar bleiben.

Die kleinen "Brettchen" können zum Verschließen der fenster genutzt werden, je nach dem entsprechnden Vorbildexemplar.

 

In einem weiteren Schritt muss nun der Bremsersitz zusammengefügt werden.

Die Teile mit der Nr. 2 werden einfach in die Schlitze der Teile 1 gesteckt, wie es auch im nebenstehenden Bild sichtbar ist.

 

Der Bremsersitz wird danach an Wagenkasten festgeklebt, wobei der Dachträger wieder herausgenommen werden muss. Danach sollte unbedingt überprüft werden, ob der rechte Querträger richtig auf den Außenwänden aufsitzt. Ansonsten muss vom Material des Sitzes noch etwas entfernt werden. Wenn dies alles zur Zufriedenheit passt, lässt sich das Dach aufleimen. Entweder man bestreicht die herausnehmbaren Teile vorsichtig mit Leim, setzt das Dach auf und wartet, bis dieses mit dem Dachträger fest verbunden ist. Danach kann man es bei sauberer Arbeit wieder abnehmen. 

Oder man klebt das Dach außerhalb des Wagenkastens an den herausnehmbaren Dachträgerteil. Für die Ausrichtgung sind die nach oben ragenden Nasen im Querträger sehr hilfreich.

 

 

3. Farbgebung/Beschriftung

4.  Adressen der Firmen für die Zurüstteile  

Puffer/Rangierösen miha modelle Kaarst  www.miha-modell.com
OZARK Modellbau Esser www.modellbau-esser.de
Farbe RAL 8012 Firma Krafthöfer

TRÖGER Modellbahnbeschriftung

http://www.schmalspurgartenbahn.de/

www.modellbahnbeschriftung.de  

Messingprofile

Conrad

www.conrad.de

Bremsschläuche/Zettelkästen

W.Illgner Freiberstraße 10 Marienberg 

Zettelkästen aus Messing klappbar

Torsten Schoening   Dresden

Webseite

Kupplungen Bernhard Paulus Gerokstaffel 4
70184 Stuttgart
http://www.spur-1.de/
Beschriftung Zugwerkstatt, Schliekhege 82,   48308 Senden. www.zugwerkstatt.de

  Zurück zur Hauptseite